Tickets und Sicherheitsdruck

Zurück zur Übersicht 19.05.2022

Diagramm Halbach gewinnt Ausbildungspreis „Best place to learn“

Über die Auszeichnung als bestes Ausbildungsunternehmen 2021 in Deutschland in der Kategorie 101 bis 500 Beschäftigte mit dem Award „Best place to learn“ freuen sich (v.r.) Philipp Halbach, Geschäftsführer Diagramm Halbach, Auszubildende Joyce Schmelzer und Alexandra Edelhoff, Leiterin Personalmanagement Diagramm Halbach. Foto: Roland Kentrup

„Es ist einfach ein gutes Gefühl, hier zu lernen und zu arbeiten“, bringt die Auszubildende Joyce Schmelzer die Besonderheit des Familienunternehmens Diagramm Halbach mit Hauptsitz in Schwerte auf den Punkt. Diagramm Halbach ist jetzt als bestes Ausbildungsunternehmen 2021 in Deutschland in der Kategorie 101 bis 500 Beschäftigte mit dem Award „Best place to learn“ ausgezeichnet worden.

Außergewöhnliche Qualität der betrieblichen Ausbildung

Der Preis „Best place to learn“ bescheinigt die außergewöhnliche Qualität der betrieblichen Ausbildung des Familienunternehmens mit rund 300 Beschäftigten. „Ich freue mich sehr, dass unser nachhaltiges Engagement für eine zukunftsorientierte Ausbildung junger Menschen mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird und wir zu den Top-Ausbildern 2021 in Deutschland zählen“, sagt Philipp Halbach, Geschäftsführer der Diagramm Halbach GmbH & Co. KG. Das Unternehmen hatte sich vor der Preisverleihung erfolgreich einem Zertifizierungsverfahren gestellt und bereits das Gütesiegel „Best place to learn“ für die betriebliche Ausbildung erlangt.

Diagramm Halbach ist ein weltweit tätiger Spezialist für Präzisions- und Sicherheitsdruck sowie Zubehörprodukte für das Gesundheitswesen. Der Familienbetrieb bildet Industrie-Kaufleute EU, Fachkräfte für Lagerlogistik, MediengestalterInnen, MedientechnologInnen Druck sowie FachinformatikerInnen für die Bereiche Systemintegration und Anwendungsentwicklung aus.

Ein ganzer Strauß an Maßnahmen und Projekten macht Diagramm Halbach zu einem der besten Ausbildungsorte in Deutschland. Das Familienunternehmen verfügt über ein professionelles Recruiting mit einer verlässlichen Planung und Steuerung der Ausbildung. Bestens qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder gestalten das berufliche Lernen nach zentralen Leitprinzipien.

Mentorinnen und Mentoren begleiten die Auszubildenden

„Bei Diagramm Halbach werden alle Auszubildenden während ihrer Ausbildung durchgehend von verschiedenen Mentorinnen und Mentoren sowie Ausbilderinnen und Ausbildern in den einzelnen Abteilungen begleitet“, erläutert Alexandra Edelhoff, Leiterin Personalmanagement bei Diagramm Halbach. „Zudem legen wir sehr viel Wert auf das Onboarding und integrieren unseren Nachwuchs rasch durch gezielte Maßnahmen in unseren Familienbetrieb. Ein gemeinsames Frühstück zu Beginn sorgt von Anfang an für eine gute Atmosphäre. Auch nach der Unterzeichnung des Vertrages begleiten und betreuen wir unsere Auszubildenden kontinuierlich weiter.“

Von Anfang an nah an Menschen und Produkten

„Die Entscheidung, meine Ausbildung bei Diagramm Halbach zu absolvieren, fühlt sich jeden Tag absolut richtig an“, bestätigt Joyce Schmelzer, angehende Industrie-Kauffrau EU im ersten Ausbildungsjahr. „Ich habe direkt mit einem einmonatigen Praktikum in der Produktion begonnen. So bin ich von Anfang an nah an unseren Produkten und kann im Vertrieb unsere Kunden kompetent beraten. Aber vor allem konnte ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Produktion und die anderen Azubis gut kennenlernen. Das machte den Start für mich sehr viel einfacher“, freut sich die 23-jährige Abiturientin, die bereits über Berufserfahrung im Einzelhandel verfügt.

Auszubildenden wird viel Vertrauen entgegengebracht

Joyce Schmelzer schätzt die flachen Hierarchien und die wertschätzende Kultur des Familienunternehmens. „Es ist sehr ermutigend, dass uns hier im Unternehmen so viel Vertrauen entgegengebracht wird. Ich habe hier bereits in den ersten Monaten meiner abwechslungsreichen Ausbildung schon vieles selbst entscheiden und eigenverantwortlich umsetzen dürfen. Das Engagement von uns Auszubildenden wird hier im Betrieb sehr wohlwollend aufgenommen und unterstützt. Wir sind von Anfang an ein anerkannter und produktiver Teil des Teams. Das macht Spaß und motiviert zusätzlich.“

Persönliche Weiterentwicklung wird hoch geschätzt

Mit dem profilierten Ausbildungsprogramm sorgt Diagramm Halbach für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung junger Menschen und sichert gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit des Familienunternehmens. Dabei legt das Unternehmen sehr viel Wert auf die persönliche Weiterentwicklung. „Wir führen alle Auszubildenden im Betrieb als Team zusammen, so dass sie sich gegenseitig kennenlernen und austauschen können, unabhängig davon, welchen Beruf sie bei uns erlernen“, berichtet Personalleiterin Alexandra Edelhoff. „Wir initiieren ausbildungsübergreifende Projekte, weil uns der Blick über den Tellerrand hinaus wichtig ist.“

Alle Auszubildenden verfolgen pro Quartal ein gemeinsames Projekt, das nichts mit dem Beruf zu tun hat. So engagieren sie sich beispielsweise am „Social Day“ für ein karitatives Projekt oder treffen sich zum „Cleanup Day“ an der Ruhr in Schwerte, sammeln dort gemeinsam Abfall ein und sorgen für eine saubere Natur und Umwelt.

Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Zudem engagieren sich die Auszubildenden bei Diagramm Halbach für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Dafür wurden sie im letzten Jahr von der IHK zu Dortmund als „Energiescouts“ ausgezeichnet: In einem eigenen Projekt installierten sie digitale Sensoren an Heizungen und Fenster und konnten dadurch den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen des Betriebs reduzieren.

Format „Azubi trifft Führungskraft“ informiert aus erster Hand

Außergewöhnlich ist das regelmäßig stattfindende Format „Azubi trifft Führungskraft“: Hier erfahren die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wissenswertes und Aktuelles über das Unternehmen aus erster Hand. „Bei diesem Format richten unsere Geschäftsführer und Führungskräfte den Blick nach vorne und berichten unter anderem über strategische Ziele, neue Technologien und vertriebliche Ausrichtung des Unternehmens. So erfahren unsere Auszubildenden unmittelbar, wohin die unternehmerische Reise geht“, erläutert Alexandra Edelhoff. Zudem unternehmen sie regelmäßig interessante Exkursionen zu Kunden und Lieferanten.

Als besondere Ausbildungsstation gehen die angehenden Industrie-Kaufleute EU bei Diagramm Halbach für ein dreimonatiges Auslandspraktikum nach Irland. „Dadurch bieten wir unseren Auszubildenden die Gelegenheit, ein neues Land, eine andere Kultur und eine weitere Sprache intensiv kennenzulernen. Danach sprechen sie ein tolles Englisch und sind als Persönlichkeiten gereift“, sagt Alexandra Edelhoff.

Gesundheitsprogramm „Azubi fit“

Als eine Säule des betrieblichen Gesundheitsmanagements hat die Personalleiterin gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse „Azubi fit“, ein eigenes Gesundheitsprogramm für Auszubildende, ins Leben gerufen. Das Programm „Azubi fit“ beinhaltet die drei Themenbereiche Bewegung, Ernährung und Stressabbau. „So unterstützen wir aktiv die Gesundheit und Fitness auch unserer jüngsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betrieb. Ein weiterer Baustein, der Diagramm Halbach zu einem „Best place to learn“ sowie einem attraktiven Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber macht“, betont Alexandra Edelhoff.

www.halbach.com/ausbildung

Über das Familienunternehmen Diagramm Halbach

Von einem Spezialhersteller technischer Registrierpapiere („Diagrammpapiere“) hat sich Diagramm Halbach zu einem weltweit tätigen Spezialisten für Präzisions- und Sicherheitsdruck sowie Zubehörprodukte für das Gesundheitswesen entwickelt. Gegründet im Jahr 1832 wird das Familienunternehmen Diagramm Halbach mit Stammsitz in Schwerte heute in der 6. Generation von Philipp Halbach und Thomas Halbach geführt.

Das Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 300 Menschen an den Standorten in Schwerte, Herne und Mönchengladbach sowie an ausländischen Standorten in den Niederlanden, Frankreich und Türkei. Der Familienbetrieb bildet Industrie-Kaufleute EU, Fachkräfte für Lagerlogistik, MediengestalterInnen, MedientechnologInnen Druck sowie FachinformatikerInnen für die Bereiche Systemintegration und Anwendungsentwicklung aus. Insgesamt beschäftigt Diagramm Halbach aktuell zehn Auszubildende. Im August 2022 werden sieben weitere junge Menschen eingestellt.

www.halbach.com

Über den Ausbildungspreis BEST PLACE TO LEARN®

Der Award BEST PLACE TO LEARN® ist der Bestenpreis „Top Ausbilder 2021“ von AUBI-plus. Der Preis geht an die Ausbildungsbetriebe, die das BEST PLACE TO LEARN-Zertifizierungsverfahren im jeweiligen Vorjahr mit den besten Ergebnissen abgeschlossen haben. In 2021 hatten 50 Ausbildungsbetriebe aus ganz Deutschland das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN verliehen bekommen und sich damit für den Bestenpreis „Top Ausbilder 2021“ qualifiziert. Verliehen wird der Preis von AUBI-plus in den vier Größenklassen „bis 100 Mitarbeiter“, „101 bis 500 Mitarbeiter“, „501 bis 1.000 Mitarbeiter“ und „über 1.000 Mitarbeiter“ auf dem Deutschen Ausbildungsforum.

Das Ausbildungssiegel BEST PLACE TO LEARN® ist ein Versprechen auf eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung. Es wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend qualifizieren. BEST PLACE TO LEARN beruht auf einem wissenschaftlich anerkannten Qualitätsmodell, analysiert und bewertet alle wichtigen Aspekte der Ausbildung, beteiligt Ausbilder, Azubis und Ex-Azubis durch ein 360°-Feedback und wird nur auf der Grundlage repräsentativer Ergebnisse vergeben.

 www.bestplacetolearn.de

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichen Sie uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

KONTAKT-ANFRAGE

Videobotschaft

Diagramm Halbach unterstützt die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Als besonderes Dankeschön gab es nun eine Videobotschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Zertifizierter Sicherheitsdruck

Diagramm Halbach ist nach internationalen Standards als Sicherheitsdruckerei zertifiziert