Tickets und Sicherheitsdruck

Zurück zur Übersicht 28.11.2016

Fachkonferenz Fahrscheinsicherheit: Den Ticketfälschern einen Schritt voraus

Zur 3. Schwerter Fachkonferenz Fahrscheinsicherheit hatte die Sicherheitsdruckerei Diagramm Halbach am 22. und 23. November in die Schwerter Rohrmeisterei eingeladen. Mit der Resonanz ist Geschäftsführer Philipp Halbach überaus zufrieden: "Mit mehr als 80 Teilnehmern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, nationale Bahngesellschaften genauso wie regionale Verkehrsverbünde und Verkehrsbetriebe hatten wir das 'Who is who' der Verkehrsunternehmen zu Gast."

Über zwei Tage widmete sich die Veranstaltung mit Vorträgen, Workshops und einer begleitenden Fachausstellung der Frage, wie fälschungssichere Fahrscheine in Verbindung mit konsequenter Fahrausweiskontrolle zur Einnahmensicherung von Verkehrsunternehmen beitragen können. Das Rahmenprogramm bot darüber hinaus Gelegenheit zum kollegialen Dialog und Netzwerken.

Robert Kamm, Rolf Schachtschneider und Stefan Donner, Experten für Dokumentenfälschung der Bundespolizei sensibilisierten das Fachpublikum für verschieden Arten der Ticketfälschung, bevor Matthias Oelenberg, Vertriebsleiter Tickets und Sicherheitsdruck und Stefan Schindler, Leiter der Digitalen Vorstufe bei Diagramm Halbach, innovative Ansätze zum Schutz vor Kopie und Fälschung präsentierten.

Erfahrung zeigt: Fahrscheinsicherheit rechnet sich

Mit Diana Pataki von der Verkehrsgemeinschaft Mittelthüringen sowie Ulrich Freiberg und Michael Volk vom Hamburger Verkehrsverbund schilderten zwei Verkehrsverbünde ihre erfolgreich umgesetzten Sicherheitskonzepte. Insbesondere die Erfahrung des Hamburger Konzepts zeigt, dass sich Investitionen in Fahrscheinsicherheit bezahlt machen.

Daniel Fankhauser, Sicherheitsexperte der Schweizerischen Bundesbahnen führte in seinem Vortrag "Wie sicher ist sicher?" zum einen die langjährigen Erfahrungen der SBB, zum anderen die komplexen Abstimmungsprozesse in Bezug auf die Fahrscheinsicherheit auf europäischer Ebene vor.

Die gemeinsame Besichtigung der Sicherheitsdruckproduktion des Schwerter Familienunternehmens machte eines deutlich: Mit ihrem innovativen Partner Diagramm Halbach sind die Verkehrsunternehmen gut gerüstet, das Wettrennen gegen Fälschungskriminalität zu gewinnen.

Zum Schluss waren sich die Teilnehmer einig: Die 3. Schwerter Fachkonferenz Fahrscheinsicherheit war ein hochkarätiges Expertenforum, das wichtige Impulse für die praktische Arbeit geliefert hat. Fortsetzung gewünscht!

           
                       
           
           
           
           
           

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichen Sie uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

KONTAKT-ANFRAGE

Videobotschaft

Diagramm Halbach unterstützt die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Als besonderes Dankeschön gab es nun eine Videobotschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Zertifizierter Sicherheitsdruck

Diagramm Halbach ist nach internationalen Standards als Sicherheitsdruckerei zertifiziert