Tickets und Sicherheitsdruck

Zurück zur Übersicht 11.07.2017

Diagramm Halbach ist Sponsor des Else-Cups

[Foto: Thomas Wild]

Trotz Unwetterwarnung erlebten die Schwerter Schülerinnen und Schüler im Elsebad in Ergste ein tolles Schwimmfest. Sieben Grundschulen und drei weiterführende Schulen waren angetreten, um sich im 50 Meter  Brust- und Freistilwettbewerb miteinander zu messen. Seit 15 Jahren wurde nach Neueröffnung des Elsebades als Bürgerbad die Tradition der Schulschwimmwettkämpfe aus den 60er und 70er Jahren wieder aufgenommen. Bis zu zwanzig Schüler der Jahrgänge 2004 bis 2011 gehen ins Becken und kämpfen um die Schulehre. Dabeisein ist hier natürlich alles, aber den ElseSchulpokal und jeweils Medaillen für die drei Jahrgangsschnellsten bekommen nur die Besten.  

Im Wettkampf der weiterführenden Schulen holte das Friedrich-Bährens-Gymnasium den Wanderpokal. Bei den Grundschulen sicherte sich die Evangelische Grundschule Ergste den Grundschulpokal, mit Riesenjubel gefolgt von der Heideschule und der Albert Schweitzer Schule. „Schwimmen können ist lebenswichtig“, betonte die stellvertretende Bürgermeisterin Ulla Meise die Bedeutung des Wettbewerbs. Sie lobte den Einsatz des ehrenamtlichen Elsebad-Teams und des SG Eintracht Ergste für die Schwimmsportförderung in Schwerte. Hier durfte natürlich auch Else Lemmes nicht fehlen. Die 90-jährige Schwerter Grand Dame des Schwimmens stiftete einst mit ihrem Mann die Pokale und übergab sie auch am Montag dem jubelnden Nachwuchs. 

Bei allem Ehrgeiz sorgte zum Abschluss die Luftmatratzenstaffel der Lehrer noch für eine Riesengaudi. Johlend standen hier Schüler und Eltern am Rand, feuerten die Lehrkräfte an und hatten viel Spaß, wenn sie ins Wasser fielen. Die Lehrer des Ruhrtal-Gymnasiums machten hier knapp das Rennen. „In Zeiten, in denen auch viele Grundschüler noch nicht richtig schwimmen können, geht es am Ende darum, die Kinder für das Schwimmen zu motivieren und den Spaß am Wettbewerb“, betonte der Fördervereinsvorsitzende  Thomas Wild.
 

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichen Sie uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

KONTAKT-ANFRAGE

Videobotschaft

Diagramm Halbach unterstützt die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Als besonderes Dankeschön gab es nun eine Videobotschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Zertifizierter Sicherheitsdruck

Diagramm Halbach ist nach internationalen Standards als Sicherheitsdruckerei zertifiziert